Was sind die drei Klassifikationen der Wundreparatur?

Es gibt tatsächlich vier Hauptklassifizierungen der Wundreparatur, nicht drei:

1. Hauptabsicht: Dies ist die idealste Art der Heilung. Es tritt auf, wenn die Wundkanten angenähert werden (zusammengebracht) und es gibt einen minimalen Gewebeverlust. Dies beinhaltet normalerweise Nähte, Heftklammern oder Klebstoffe, um die Wunde geschlossen zu halten. Beispiele sind saubere chirurgische Schnitte und geringfügige Kürzungen.

2. Sekundäre Absicht: Dies geschieht, wenn Wunden offen gelassen werden, um zu heilen. Dies ist typisch für Wunden mit erheblichem Gewebeverlust wie tiefen Wunden oder solchen, die mit einer Infektion kontaminiert sind. Die Wunde füllt sich mit Granulationsgewebe von unten nach oben und heilt mit einer größeren Narbe.

3. Tertiärabsicht: Dies ist ein verzögerter Primärverschluss. Es besteht zunächst darauf, eine Wunde offen zu lassen, um Entwässerung und Debridement zu ermöglichen und sie später mit Nähten oder Heftklammern zu schließen. Dies wird häufig für Wunden mit signifikanter Kontamination oder Infektion verwendet.

4. Verspätete Heilung: Dies umfasst jede Wunde, die nicht innerhalb des erwarteten Zeitrahmens heilt. Dies kann durch verschiedene Faktoren wie Infektionen, Unterernährung, Diabetes und bestimmte Medikamente verursacht werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies allgemeine Klassifizierungen sind und es abhängig von der spezifischen Wunde überlappt und Variationen bestehen können.